Dienstag, November 22, 2011

Urlaub in der Region

...so lautet eine Textzeile im Song "Urlaub in Deutschland" von Rainald Grebe (Link) und das habe auch ich mir letzte Woche zum Vorbild genommen. Ich hatte ein paar Tage frei und so konnte ich mit meiner Familie mal wieder etwas unternehmen.

Die Woche begann mit einer Fahrt in den Dresdner Zoo. Der letzte Besuch liegt gut und gern schon zwei Jahre zurück, so dass es für uns die eine oder andere Neuigkeit zu sehen gab.





Am nächsten Tag waren wir zusammen mit Opa Karli im Museum für Volkskunst und am Donnerstag habe ich mit Malin ein kleine Tour durch Dresden unternommen. Los ging es per Straßenbahn von zu Hause bis nach Blasewitz zum Schillerplatz. Von dort per Fuß über's Blaue Wunder und mit der Standseilbahn zum Balkon Dresdens - dem Luisenhof. Auf dem Rückweg kurzer Zwischenstopp bei McDonalds und weiter zu Fuß durch den Waldpark bis zum Universitätsklinikum, weil wir dort noch einen Arzttermin hatten. Mit dem Bus fuhren wir danach wieder Richtung Altfranken.





Am Freitag fuhren wir nach Moritzburg um uns die Ausstellung zum Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" (Link) anzuschauen. Wir hatten uns auf mehr Andrang eingestellt, doch von Schlangenbildung vor dem Schloss keine Spur. Also ran an die Kasse, Karte gekauft und los gings.



Die Ausstellung ist zweisprachig (deutsch/tschechisch) gehalten und gibt einen detaillierten Einblick in die Entstehung des Filmes und die Probleme, welche es während des Drehs zu meistern gab. Weiterhin kann man die Originalkostüme bewundern und auch einige Requisiten. Für Fans des Films ist die Ausstellung absolut empfehlenswert.



Im Übrigen kann man Karten auch im Vorfeld bei Eventim ordern und muss sich damit im Falle von mehr Besuchern nicht in der Schlange vor der Kasse anstellen.

Labels: , ,