Samstag, November 01, 2008

Weihnachtsausstellung in Dippoldiswalde



Bis zur Weihnachtszeit ist es nicht mehr lange hin und so war ich mit Malin heute in Dippoldiswalde im Lohgerber-Museum zur Eröffnung der Weihnachtsausstellung. Wir wären normalerweise heute nicht dorthin gefahren, aber mein Großvater - der Opa Karli - wollte sowieso dahin und meine Yvonne wegen der Vorbereitungen zu Malins Geburtstagsparty zu Hause lieber ihre Ruhe haben. Also haben wir um 09.30 Uhr den Opa zu Hause abgeholt und sind nach Dippoldiswalde gedüst. Da wir als Gäste von Opa mit waren und er ja dort einen Status als Aussteller hat, brauchten wir keinen Eintritt zu bezahlen. Der Opa führte uns durch die Räume und erklärte uns Vieles. Mit seinem komplett nachgebautem Marktplatz von Dippoldiswalde hatte er diesmal fast einen Raum für sich. Es ist schon bewundernswert wieviel Filigranarbeit und Fleiß in diesem Projekt steckt. Angefangen hat alles im Jahr 2006, als er die Hälfte des Marktes fertiggestellt hatte. Im vergangenen Jahr kamen dann die andere Hälfte hinzu und in diesem Jahr ein paare Gebäude, welche noch fehlten.




Im Nachbarraum hatte ein älterer Mann eine Vorrichtung aufgebaut, mit der die Handwerksgruppe der Seiler früher Seile anfertigte - meiner Meinung nach ein fast ausgestorbener Beruf ähnlich dem Böttcher oder Stellmacher. Mich hat es jedenfalls fasziniert, denn ich habe sowas noch nie gesehen. Er hat für uns ein Seil hergestellt und das werden wir nun an Malins Schlitten verwenden.



Nachher waren wir noch Mittagessen und sind anschließend wieder über Freital nach Hause gefahren. Heute Nachmittag ist ja noch Malins große Geburtstagsparty...

Labels: , , , ,