Mittwoch, Mai 30, 2012

Wanderung zur Sachsenbaude

Wie im letzten Post angekündigt waren wir heute nochmal Wandern. Diesmal ging es in Richtung "Kleiner Fichtelberg" zur Sachsenbaude. Der Weg führte uns durch Oberwiesenthal, weiter parallel zur B95, vorbei am Sessellift zum Kleinen Fichtenberg auf der Loipenstrecke - welche übrigens auch im Sommer zum Training benutzt wird - bis hin zur Sachsenbaude. Auf der Strecke hat man einen phantastischen Blick zum Keilberg und zu den ehemaligen Grenzanlagen nach Tschechien sowie Boží Dar.


Von der Sachsenbaude hatten wir ehrlich gesagt etwas anderes erwartet - eine urige Hütte - und so begrüßte uns stattdessen ein Riesen-Hotelkomplex. Es war aber bereits Mittagszeit, die Mädels hatten Hunger und so kehrten wir in die "Loipenklause" ein. Das Essen war lecker und preiswert. Zum Abstieg wählten wir den Weg über die alte Viehtrift und gelangten so wieder zurück nach Oberwiesenthal.


Auf dem Rückweg kamen wir heute auch wieder an den Skisprungschanzen vorbei und konnten den deutschen Nachwuchs beim Training beobachten. Zurück im Quartier ruhten wir uns etwas aus und machten uns später nochmal auf den Weg nach Boží Dar zum Abendessen im Restaurant "Excalibur".


Das dies unsere letzte Wanderung im Urlaub gewesen sein wird, hier noch ein paar Vorschläge an die Tourismusverantwortlichen und Gastwirte in Oberwiesenthal. Für Familien mit kleinen Kindern wären Kinderwagenfreundliche Wandervorschläge wünschenswert. Den Gastronomen sei folgendes mit auf den Weg gegeben: Es sollte eine Möglichkeit zum Wickeln von Säuglingen vorhanden sein und auch das Erwärmen und Servieren von mitgebrachten Babybreis sollte kein Problem sein. Bei letzteren lernt man den Unterschied in kinderfreundlichen und eher weniger freundlichen Einrichtungen kennen. Die "Guten" servieren auf Teller oder Schüssel gut temperiert, die "Anderen" geben einem das viel zu heiße Glas einfach so zurück - selbstverständlich ohne Serviette.

Labels: