Freitag, Juni 01, 2012

Modellbahnland Erzgebirge

Was macht man an einem regnerischen Tag mit frischem Wind und 7°C? Richtig, man geht zu Indoor-Aktivitäten über - also besucht Museen oder Ausstellungen. So verschlug es uns heute nach Schönfeld, einen Ortsteil von Thermalbad Wiesenbad ins dortige "Modellbahnland Erzgebirge". Die Einrichtung bewirbt sich selbst als Europas größte Anlage in der Spur 1 und bildet auf 770 m² die historische Bahnlandschaft des Kreises Annaberg-Buchholz in der Zeit um 1980 ab.  Vor allem die nachgestellten Szenen des Alltags in der DDR, welche mit viel Liebe zum Detail abgebildet wurden sind äußerst amüsant. 


Die Anlage ist seit 2001 in Betrieb und wurde seitdem ständig erweitert. Mittlerweile sind ca. 660 Meter Gleise verlegt und es fahren 30 Züge bzw. Rangiereinheiten Computergesteuert durch die Halle.


Den Stadtbummel durch Annaberg mussten wir aufgrund des Wetters abbrechen und fuhren in der Hoffnung auf Besserung nach Schwarzenberg. Aber auch dort - Regen! Also schnell die nächste Gaststätte aufgesucht und wieder in Hoffnung aus besseres Wetter erstmal Mittag gegessen. In der Zwischenzeit gab es keine Wetteränderung obwohl "die" im Radio immer wieder von Auflockerungen erzählten... Fehlanzeige! Also ging es zurück ins Hotel um so langsam die Koffer für die Heimreise zu packen. 

Morgen geht es zurück nach Hause, aber es war ja nicht der letzte Urlaub in diesem Jahr... ;-)

Link: Modellbahnland Erzgebirge

Labels: