Freitag, September 28, 2012

Heisser Draht

Heute mal wieder ein Post aus der Kategorie Basteln & Heimwerken mit Kai...

Hintergrund: Zur Dekoration unseres Faschingssaales benötigten wir ein paar Buchstaben. Das diesjährige Thema - angesiedelt in der Alpenregion liess uns viel gestalterischen Spielraum. So bauten wir u.a. den Einlassbereich zur Talstation einer Seilbahn um und für diese wurden die o.g. Buchstaben erstellt.

Um das ganze möglichst leicht und vor allem preiswert herzustellen entschied ich mich für Styropor®. Dieses gibt es im Baumarkt in Form von unterschiedlich starken Platten zur Dämmung (Baustoffabteilung) für unter einem Euro.


Als nächstes wurde eine Laubsäge zum heißen Draht umgebaut. Ein paar Recherchen im Internet zum Thema brachte mich dem Ziel näher. Als Draht diente ein Stück alte Gitarrenseite, welches durch Lüsterklemmen isoliert oben und unten in der Laubsäge statt des sonst üblichen Sägeblatts eingespannt wurde. Die Lüsterklemme bietet auch gleich die Möglichkeit zum Anschluss des Drahtes, über den die Spannung angelegt wird.


Zur Spannungsversorgung verwendete ich zuerst ein Netzteil, welches aber irgendwann seinen Dienst quittierte. Immerhin erzeugt man ja absichtlich einen permanenten Kurzschluss, so dass darin wahrscheinlich der Grund des Ausfalls lag. Not macht bekanntlich erfinderisch und da das Ganze sowieso nur mit Gleichstrom funktioniert probierte ich es nun mit einer R20-Batterie, welche mir zufällig in die Hände fiel. Damit wurde der Draht dann so heiß, dass man ganz leicht das Styropor damit trennen konnte.

Für alle unten gezeigten Buchstaben (Höhe ca. 20 cm) benötigte ich drei Batterien.